SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Füssli

 
Namensvariante/n
Füessli
 
Fueslin
 
Füslin
 
Füsslin
 
Füssly
 
Lebensdaten
[Mitte 15. Jahrhundert-Mitte 19. Jahrhundert]
 
Bürgerort
Zürich
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Altes und bedeutendes Geschlecht der Stadt Zürich, das sich in ununterbrochener Stammfolge von Peter I. (1421-1476) ableiten lässt. Seine Nachkommen waren während mehrerer Generationen Glocken- und Geschützgiesser. Seit dem 17. Jahrhundert bis zu ihrem Aussterben in Zürich kurz nach der Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Füssli ein angesehenes Künstlergeschlecht: Goldschmiede, Kupferstecher und Maler
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Kupferstich
 
Bibliografie Nachschlagewerke
 
 
Verweise
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=9790991&lng=de

 
Normdaten
 
Letzte Änderung
25.10.2017
 
 
 
 
 
Füsslin Füessli Fueslin Füssly Füslin 1450 1850 Füssli Füssli