SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Wil, Jakob von

 
Namensvariante/n
Vonwil, Jakob
 
Weyl, Jakob von
 
Wyl, Jakob von
 
Wyll, Jakob von
 
Lebensdaten
* um 1580 Luzern, † um 1619 Luzern/Rom
 
Bürgerort
Luzern
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Maler und Buchmaler. Vermutlich Gestalter des bedeutenden Totentanz-Zyklus im Luzerner Regierungsgebäude
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Buchmalerei, Malerei
 
Lexikonartikel Jakob von Wil stammt väterlicher- und mütterlicherseits aus Luzerner Ratsfamilien. Sein Vater Ludwig, verheiratet mit Dorothea Bircher, war Grossrat, Richter, Schiffmeister und Pfleger der Wallfahrtskapelle Hergiswald ob Kriens. Von seinen Brüdern waren Bernhard Jesuit und Philosophieprofessor an [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4023332&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
19.07.2016