SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Küng, Erhart (Erhard)

 
Namensvariante/n
Konynck, Everhart
 
Kunig, Erhart
 
Meister Erhart
 
Lebensdaten
* um 1420 Stadtlohn, † vor 30.1.1507
 
Vitazeile
Bildhauer und Architekt aus Westfalen. Werkmeister am Berner Münster, 1460-1481/83 Hauptportal mit Jüngstem Gericht. Ab 1479 Stadtbaumeister
 
Tätigkeitsbereiche
Skulptur, Holzskulptur, Steinskulptur, Relief
 
Lexikonartikel Erhart Küng stammte aus dem niederländisch-westfälischen Einzugsgebiet; als sein Herkunftsort wird das münsterländische Lon, heute Stadtlohn, genannt (Burgerrodel von 1460). Dort dürfte er als «Everhart Konynck» um 1420 geboren sein und seine Lehre als Steinmetz absolviert haben. Mögliche Stationen [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4023115&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.04.2015