SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Frölicher, Otto

 
Namensvariante/n
Fröhlicher, Otto Viktor
 
Froelicher, Otto Viktor
 
Lebensdaten
* 5.6.1840 Solothurn, † 2.11.1890 München
 
Bürgerort
Bellach (SO), Solothurn
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Landschaftsmaler. Wichtiger Deutschschweizer Vertreter des Paysage intime. In München tätig
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei
 
Lexikonartikel Otto Frölicher entstammte dem kleinstädtischen Bildungsbürgertum. Er wuchs in Olten und Solothurn auf, wo sein Vater Josef Frölicher von 1849 bis zum Sturz der Altliberalen durch die Roten 1856 Regierungsrat war. Die politischen Ereignisse liessen den sensiblen Knaben allem Revolutionären [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4022900&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.04.2015
 
Seeuferpartie mit Ziegenhirtin
Touristen in den Alpen
Umgebung von München, nach 1859
Landschaft bei Barbizon, um 1879
Schmadribach, um 1881
Aufziehendes Gewitter an der Ammer, 1889
Frühjahr bei München, 1890
Landschaft bei Polling, um 1890
Animation anhalten

weitere Werke