SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Truninger, Max

 
Lebensdaten
* 5.12.1910 Winterthur, † 23.9.1986 Zürich
 
Bürgerort
Wiesendangen (ZH), Zürich
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Maler, Lithograf und Werbegrafiker. Glasfenster und Textilkunst. Ateliermotive und Stillleben. Viele öffentliche Aufträge in Zürich. Gatte von Regina de Vries
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Glasfenster, Textilkunst, Lithographie, Glasmalerei, Grafik, Wandbild, Kunst am Bau
 
Lexikonartikel Max Truninger begann seine Karriere mit einer Lehre als Gebrauchsgrafiker bei Orell Füssli Annoncen. Er besuchte Abendkurse an der Kunstgewerbeschule Zürich, wo er auch seine spätere Frau, die Bildhauerin und Grafikerin Regina de Vries kennenlernte. Ab 1930 widmete er sich ganz der Malerei, zu der [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4000266&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
23.04.2015